Diamantensplitter

[...] Ist die Folie nicht traumhaft schön? *0* Es gibt sie in vielen unterschiedlichen Varianten und pro Packung bekommt man ein Sheet, was man dann verwenden kann. Mich hat die Folie sofort an Diamanten oder geschliffene Edelsteine erinnert und sie leuchtet je nach Licht immer ein bisschen anders. [...]

Vertraglich verliebt

"Vertraglich verliebt" lässt sich mal wieder dem Genre Romantik zuordnen (Ich sollte mal wieder etwas vielfältiger werden, aber ich habe früher solche Bücher niiie gelesen und wohl jetzt erst für mich entdeckt. Das muss ich ausnutzen! :D). Es ist ganz süß und die Geschichte an sich fand ich ganz gut, wenn auch teilweise ziemlich hervorsehbar. Ab und zu war's aber auch ganz lustig. [...]

Meine ♥-Apps

Jeder Smartphone-Nutzer hat ja so seine liebsten Apps, die dann auch oft täglich oder zumindest sehr oft benutzt werden. Heute stelle ich euch kurz meine vor, denn neben den Standard-Apps habe ich noch einige andere Apps installiert, die mich begeistern. :3 [...]

Warum ich keine gute Beautybloggerin wäre

[...] Wenn man solche Blogs gerne liest, würde man das ja auch irgendwie gerne machen. Sich durch Kosmetik wühlen. Alles testen, was einem so in die Hände fällt. Die neuesten Neuigkeiten vor allen anderen erspähen, suchen, finden, teilen. Und dann frage ich mich: Könnte ich das? Nein. Will ich das? Nein. :D [...]

Zu anspruchsvoll

Bin ich zu anspruchsvoll? Das habe ich mich in den letzten Monaten sehr oft gefragt. In Bezug auf die Männer, die ich getroffen habe, mit denen ich Dates hatte. Aus denen dann nichts geworden ist. Oder nette Männer, denen ich nicht mal die Chance gegeben habe. Warum? Weil mich immer irgendwas gestört hat. Kleinigkeiten eventuell. Ich habe keinen "Zauber" gefühlt. [...]

Die Sache mit den Goldtalern

Freitag, August 22, 2014 13 Comments A+ a-

"Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt."

Aber trotzdem: Es ist schon schwierig zu sparen! Oder? Also ich bin ganz ehrlich. Es gab mal eine Zeit, in der ich locker Geld zurücklegen konnte. Da war ich vor der Pubertät und von meinem Taschengeld habe ich mir höchstens mal Süßigkeiten gekauft - die Zeiten sind lange her! ^__^~ Aber auch in meiner voll-blühenden Jugend konnte ich immer gut was zurücklegen, Eigenkonsum war da noch nicht so ausgeprägt.
Dann habe ich meine ersten Jobs angefangen und gespart habe ich selten - leider! Die Quittung dafür habe ich schon ein paar Mal erhalten: Jobs plötzlich weg, Rechnungen bezahlen, kleine (oder große) Schulden machen - ätzend! Deshalb dachte ich mir, ich trage mal einige Tipps zusammen, wie man sparen kann. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich das für mich selber noch austesten muss, aber gut vorstellen könnte ich mir folgende Methoden:

1.) Simpel. Ein neues Sparkonto eröffnen oder ein altes benutzen. Ich habe zum Beispiel noch ein altes Sparkonto/Sparbuch und muss mal bei der Bank fragen, ob ich das noch benutzen kann. Ansonsten könnte man ja ein neues eröffnen, auf das man z.B. per Dauerauftrag vom 'richtigen' Konto aufs Sparkonto monatlich einen Betrag überweisen kann.

2.) Geld abheben und ab in die Spardose damit! Für alle, die - so wie ich - Plastikgeld- aka Kartenzahler sind. Am besten wäre natürlich eine Spardose, die man erst kaputt machen muss, wenn man ans Geld kommen will. (;

3.) Das genaue Gegenteil, für alle die generell nur mit ihren Scheinchen bezahlen: Money on tha bank! Einfach das, was man sparen will, auf dem Konto lassen, den Rest abheben und munter mit Papier (und Talern) bezahlen. Tja, 'einfach'. Finde ich echt gar nicht einfach! ):

4.) Die pure Verwaltung - von jemand anderem! Könntet ihr sowas? Vielleicht gibt es bei euch ja jemanden, dem ihr das Geld 'lagern' könnt, am besten einer Vertrauensperson, Eltern, Verwandte, wer auch immer. Ich weiß nur nicht, ob ich da genug Vertrauen hätte...man weiß ja nie~

Würde mir jetzt so mal einfallen. Ob die Tipps wirklich was taugen? Ich weiß nicht.


Ich habe mir schon überlegt, dass ich jeden Monat zwischen 30 und 50 € sparen möchte. Eigentlich nicht so viel, Azubi-Gehälter sind aber nun mal keine Manager-Gehälter. Aber gut, das weiß man ja vorher. (; Und nach 6 oder 12 Monaten kommt da schon ein bisschen was zusammen.
Die Methode, die ich testen würde, wäre wohl Methode 1. Ist irgendwie am einfachsten und fürs Sparkonto hat man keine Karte, d.h. einfach schnell ausgeben ist nicht so einfach.

Von einem kleinen Urlaub träume ich ja schon lange mal. Der letzte Urlaub liegt auch schon etwas zurück. Am liebsten wäre mir ein Städtetrip, London oder Amsterdam oder doch lieber Prag - vielleicht erstmal Deutschland erkunden? - oder so ein Wellnesstrip. Egal wo, Hauptsache schön. :3 Für später ist mal ein Führerschein und das passende Auto dazu geplant. Auch für eine spätere Wohnungskaution, die man ja immer blechen muss, will ich was zurücklegen, aber das liegt beides noch ziemlich fern, darüber denke ich jetzt erstmal nicht nach. (;

Wofür würdet ihr sparen wollen, egal ob in naher oder ferner Zukunft - und ganz wichtig: Was sind eure Geheimtipps für einen Batzen an Goldtalern?

Liebste Grüße,
Tanachi

pictures by pixabay, edited by me

13 Kommentare

Schreibe Kommentare
Sooyoona
AUTHOR
22. August 2014 um 19:24 löschen

Also sparen ist sicher ein guter Plan. Nur das Umsetzen ist immer schwer, gerade bei einem Azubigehalt ist das sicher manchmal gar nicht so leicht. Ich habe ein Sparkonto auf das ich monatlich ziemlich viel einzahle. Zudem lade ich mein Paypal-Konto mit einem gewissen Betrag auf und darf dann nur diesen ausgeben (ich kaufe meistens eh alles nur noch online). Ansonsten sammle ich immer die Quittungen um ein bisschen einen Überblick zu behalten und überlege mir drei Mal ob ich etwas wirklich brauche^^ Ich hoffe du findest die perfekte Sparmöglichkeit für dich. :)

Reply
avatar
22. August 2014 um 21:51 löschen

Oh man wenn es um Sparen geht bin ich echt die richtige Adresse, ich kann jetzt leider nicht sagen wie viel ich geschafft habe in 3 Jahren zu sparen aber sicherlich mehr als du dir vorstellen kannst. Ich muss von meinem Gehalt Wohnung bezahlen für zwei Personen muss ich das alleine tragen mit allem was dazu gehört, Auto und auch die Möbel und das Auto musste ja erstmal angeschafft werden.

Meine Tipps sind: Man sollte darauf achten was man kauft. Zum Beispiel bei Lebensmitteln und Getränken. Man muss nicht auf alles verzichten aber man braucht auch keinen Markentoast oder Markenpommes. Damit will ich sagen: Ausgaben überdenken und verändern, dann bleibt am Ende des Monats auch schon mehr zum Sparen übrig oder man kann sich dafür etwas anderes leisten.
Ansonsten brauch man einfach ein Ziel vor Augen. Mein Ziel ist eine tolle Hochzeit und Eigentum (Wohnung oder Haus) und deshalb weiß ich wofür ich spare und habe somit den nötigen Ergeiz mein Geld nicht auszugeben. Ich kenne meine monatliches Limit und das überschreie ich nicht. Ist vllt etwas hart aber ich hab Erfolg damit. Und ich bin jetzt echt nicht jemand der nie shoppen geht oder sonst was. Aber ich geh zum Beispiel nicht jede Woche für 50€ feiern und rauche auch nicht. Das macht auch sehr viel aus.
Das ersparte Geld sollte man dann auf jeden Fall per Dauerauftrag oder wenn man es schafft manuell alle paar Monate oder so auf ein anderes Konto überspielen. Ich mach das alle paar Monate manuell bis auf einen bestimmten Betrag damit ich das was ich vielleicht mehr gespart hatte nicht dann doch ausgebe.

Liebe Grüße, Eileen <3
http://beautyareaandmore.blogspot.de/

Reply
avatar
23. August 2014 um 16:38 löschen

Zum Glück konnte ich während der Ausbildung und dank Nebenjob jetzt im Studium richtig gut sparen, sodass ich, wenn mein Vertrag ausläuft mein komplettes restliches Studium davon finanzieren kann.

Ich bin aber auch kein Mensch, der viel feiern geht oder eben viel auswärts isst.
Mittagessen gibts in der Kantine , auswärts gibts eben nur ein Bier und keine teuren Cocktails. So bleibt auch genug Geld für Urlaub und Kosmetik über, ohne Schulden machen zu müssen :)

Mein erspartes Geld spare ich teilweise so, dass es für eine bestimmte Laufzeit fest angelegt ist (und ich nicht mal eben schnell dran komme...) , einen anderen Teil habe ich als Einmalsumme festgelegt , dann ein weiterer Teil läuft in einen Bausparvertrag und der andere Teil geht direkt aufs Tagesgeldkonto.
Dank niedriger Miete und keinem Auto spare ich so bis zu 300€ im Monat zusammen (und das als Studentin mit etwa 1200€ Einkommen monatlich)

Reply
avatar
23. August 2014 um 20:14 löschen

Sehr schön! Deine Tipps zum Thema sparen finde ich echt gut. Vor allem das mit dem Bausparvertrag, der Laufzeit usw. Sowas möchte ich aber erst nach der Ausbildung machen, jetzt ist es zu früh.
Ein Auto und Führerschein habe ich wie gesagt auch nicht, sodass ich daran auch sparen kann, aber mit Azubi-Gehalt kann ich natürlich nicht 300 € sparen, wenn ich nur 500 € zur Verfügung habe. Mit 1200 € ist das natürlich einfacher, aber nicht sehr einfach. Respekt! (:

Ich esse gerne auswärts, feiere aber nicht viel. Ich wohne noch Zuhause, von daher ist das aber völlig ok. Die Schulden habe ich ja nicht gemacht, weil ich Essen war oder Geld für Kosmetik ausgegeben habe, sondern weil die Filiale meines letzten Arbeitsgebers, bevor ich meine Ausbildung angefangen habe, in Insolvenz gegangen ist. Ich warte bis jetzt immer noch auf einen Teil Gehalt...

Liebste Grüße,
Tanachi

Reply
avatar
23. August 2014 um 20:21 löschen

Hi Eileen, wirklich gute Tipps. Wieso musst du denn von deinem Gehalt für zwei bezahlen? Tut mir Leid, wenn das neugierig rüber kommt. Soll auf jeden Fall nicht so sein, mich interessiert sowas nur immer. Wegen Kind oder Mann/Freund? Jedenfalls wirklich Respekt!
Ich bin auch jemand, der günstig kauft, was Lebensmittel angeht und ich kaufe nur die teurere Version, wenn sie mir wirklich besser schmeckt. Ansonsten wohne ich ja noch Zuhause und meine Mama kauft die meisten Dinge. Nichtsdestotrotz möchte ich schon für später sparen. (:
Meine Ziele habe ich ja auch schon erwähnt, so weit wie deine gehen sie noch nicht, aber ich stecke ja noch mitten in der Ausbildung. Bei mir wird sich das alles nach hinten verschieben ^_^~ (was ich aber nicht schlimm finde)
Danke für deine Tipps!

Liebste Grüße,
Tanachi

Reply
avatar
23. August 2014 um 20:23 löschen

Noch eine Sparkonto-lerin :D Ich überlege auch, in die Richtung zu gehen. Es ist einfach am einfachsten, vor allem weil man es so schnell nicht mal eben ausgeben kann. Dass du immer was auf PayPal einzahlst, was dann dein Konsum-Limit ist, finde ich auch richtig gut. Ich denke, das werde ich auch so machen, weil ich auch total viel online kaufe, wenn's ums Shopping geht.
Danke für deine Tipps! :D

Reply
avatar
23. August 2014 um 23:26 löschen

Mein Freund fängt am 01.09. an zu studieren und daher bin ich momentan alleine mit den Ausgaben. Wenn er einen Nebenjob hat sieht das aber wieder etwas besser aus ^^

Reply
avatar
23. August 2014 um 23:28 löschen

Ich muss dazusagen wir haben beide eine abgeschlossene Ausbildung und er hat auch schon 5 Jahre Berufserfahrung.

Reply
avatar
24. August 2014 um 00:03 löschen

Achso, also eine ganz andere Situation als ich. Ich bin ja grade mal Azubi-Anfängerin. Da sind so große Sparmaßnahmen nicht drin. Aber toll, dass er nochmal studiert! Dann geht es euch bald besser und es ist bestimmt auch etwas entspannter für dich. :3

Reply
avatar
Anhy
AUTHOR
24. August 2014 um 04:00 löschen

Sparen. Wie ich dieses Wort hasse -.-
Ich musste die letzte Zeit ziemlich viel sparen bzw "durfte" nicht mehr so viel ausgeben. Das hat dann am Ende besser geklappt als ich dachte. Wie ich es ausgehalten habe? Ganz einfach, ich hab keine Hauls, keine Produktvorstellungen oder dergleichen angeklickt und auch keine Pressemitteilungen mehr gelesen xD Mein Problem ist nämlich, dass ich mich viel zu leicht anfixen lasse haha

Reply
avatar
Sina
AUTHOR
24. August 2014 um 11:22 löschen

Ein wirklich toller interessanter Post!
das Sparen klappt bei mir mittlerweile ganz gut, aber das war nicht immer so :)
Alles Liebe
Sina

vanillacream1.blogspot.com

Reply
avatar
24. August 2014 um 12:55 löschen

Auch eine gute Möglichkeit, weniger Geld auszugeben! xD Musstest du auf etwas bestimmtes sparen oder dachtest du dir einfach, dass weniger Geld ausgeben besser wäre? :3
Ich lasse mich nicht sooo oft anfixen, aber ich finde im Internet selber immer so viele Sachen, die ich dann haben muss (ohne sie auf Blogs etc. vorher gesehen zu haben) und tja... xD

Reply
avatar
24. August 2014 um 14:58 löschen

Hey :)
Ich habe dich für den "Liebster Award" nominiert. Weitere Informationen findest du hier: http://beautyareaandmore.blogspot.de/2014/08/liebster-award.html
Ich hoffe du machst mit und ich wünsche dir viel Spaß :)
Liebe Grüße, Eileen <3
http://beautyareaandmore.blogspot.de/

Reply
avatar

Danke fürs Kommentieren! (: